Beim Hausbau sparen: Tricks, um die Zinsen zu senken

Mit unseren Ratenfressern lassen wir Ihre Hausbau-Kosten sinken.

Hohe Bauzinsen stellen für Häuslebauer oft eine große finanzielle Belastung dar. Und auch einige Bauinteressenten schrecken auf Grund der erwarteten Kosten von ihrem Neubau-Vorhaben zurück. Doch das muss nicht sein! Wir verraten Ihnen die besten Tricks, Fördermittel und Ratenfresser, um hohe Zinsen beim Hausbau effektiv zu verringern.

#1 Nachhaltig durchdacht: Die richtige Planung Ihres Neubaus

Möchten Sie Ihre Bauzinsen senken, sind bereits die ersten Planungen des Bauvorhabens ausschlaggebend. Entscheiden Sie sich etwa für ein Grundstück in ländlicher Lage, wirkt sich das positiv auf die zukünftige Ratenhöhe aus. Gleichzeitig verringert sich die Grunderwerbssteuer.

Mit einem flexiblen Grundriss sowie einer kompakten Bauweise profitieren Sie zusätzlich von mehr Wohnfläche auf weniger Quadratmetern. So passen Sie Ihr neues Zuhause optimal an Ihre Wünsche und Bedürfnisse an. Dank der verringerten, effektiv genutzten Wohnfläche senken Sie gleichzeitig Ihre Zinsen.

#2 Eigenleistungen beim Hausbau

Hobby-Handwerker aufgepasst! Um die aufzubringenden Kosten zu minimieren, können sich auch Eigenleistungen lohnen. Zudem senken sogenannte Ausbauhäuser Ihre Zinsrate deutlich. Doch Vorsicht: Achten Sie darauf, dass Sie tatsächlich über das notwendige Fachwissen verfügen und den Zeitaufwand der Arbeiten richtig kalkulieren. Komplexe Maßnahmen sollten Sie besser erfahrenen Profis überlassen, denn zeitliche Verzögerungen oder Baumängel durch fehlendes Know-how führen ebenfalls zu unerwünschten Mehrkosten.

#3 Mit staatlichen Förderungen den eigenen Geldbeutel entlasten

Ein weiterer Trick, um die Zinsen beim Hausbau effektiv zu senken, ist die Beantragung einer passenden Hausbau-Förderung. Die staatliche Kreditanstalt KfW bietet Häuselbauern verschiedenste Förderprogramme an.

KfW-Förderung für klimafreundliche Neubauten (BEG-KFN)

Mit der Entscheidung für einen energieeffizienten Neubau können Sie sogar doppelt sparen! Einerseits reduziert die nachhaltige Bauweise Ihre zukünftigen Energiekosten – und das auch auf lange Sicht. Andererseits können Sie mit der „Bundesförderung effiziente Gebäude – Klimafreundlicher Neubau“ Ihre Zinsen senken. Das Programm ermöglicht Ihnen einen zinsvergünstigten Kredit bis zu 150.000 Euro. Förderberechtigt sind jedoch nur energieeffiziente Wohn- und Nichtwohngebäude mit der Energieeffizienz EH40, die auf den Einsatz fossiler Wärmeerzeuger verzichten.

Übrigens: Alle Massivhäuser von Town & Country Haus entsprechen den Anforderungen der energieeffizienten KfW-Förderung. Unsere Wohngebäude weisen bereits den Standard eines Effizienzhauses 55 (EH55) auf.

Nachfolger des Baukindergelds: Wohneigentum für Familien (WEF)

Als Nachfolgeprogramm des Baukindergelds ermöglicht die Förderung „Wohneigentum für Familien“ vor allem Familien mit geringen bis mittleren Einkommen den Traum vom Eigenheim. Denn förderberechtigte Häuslebauer können sich über zinsvergünstigte Kredite von bis zu 270.000 Euro freuen. Das Programm gilt allerdings nur für energieeffiziente Neubauten, die von der Familie selbst bewohnt werden. Bestandsgebäude sind von der Förderung ausgeschlossen.

Beantragen können diesen Zuschuss alle Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind und einer Einkommensgrenze von 90.000 Euro. Mit jedem weiteren Kind steigt die Einkommensgrenze um 10.000 Euro.

#4 Doppelte Förderung dank Einlieger- oder Tiny-Wohnungen

Ob ein separates Home-Office, Hobbyräume oder ein eigener Wohnraum für den Teenie-Nachwuchs – eine Tiny- oder Einliegerwohnung in Ihrem Eigenheim bietet Ihnen noch mehr Freiraum. Mit diesem besonderen Wohnkonzept schaffen Sie zusätzliche Rückzugsräume und sind auch für unerwartete Planänderungen gewappnet. Ein weiterer Vorteil: Einlieger- und Tiny-Wohnungen im Haus sind sogar doppelt förderfähig. So senken Sie Ihre monatlichen Bauzinsen gekonnt und genießen gleichzeitig noch mehr Flexibilität in den eigenen vier Wänden.

Die Ratenfresser von Town & Country Haus

Klein, aber oho: Die Ratenfresser von Town & Country Haus zeigen Ihnen genau, wie Sie beim Hausbau ordentlich sparen können. Ob exklusive Sonderaktionen, passgenaue Hausbau-Förderungen oder Eigenleistungen – gemeinsam schrauben wir Ihre Bauzinsen effektiv herunter.

Entscheiden Sie sich für ein Massivhaus von Town & Country Haus profitieren Sie zusätzlich von flexiblen Grundrissen, gnadenlos fair kalkulierten Preisen, einer Vollausstattung und unserem exklusiven Hausbau-Schutzbrief.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung