Tiny House – der Trend des kleinen Hauses hält an

Wir dürfen vorstellen: Unsere massiv gebauten Tiny Houses.

Dass weniger manchmal mehr ist - davon sind Tiny House-Besitzer überzeugt. Die kleinen Häuser haben viele Vorteile zu bieten, vor allem wenn sie massiv gebaut werden. Auch Town & Country Haus ist dem Trend verfallen und veröffentlicht eine Studie für zwei Tiny House Modelle.

In Zeiten von fehlenden Handwerkern, einem Mangel an Baustoffen und hohen Baupreisen, scheinen kleine Häuser die perfekte Lösung für viele zu sein, die vom Eigenheim träumen. Tiny Houses sind im Trend und so beliebt wie nie. Dabei sind es gar nicht die mobilen Häuschen, die viele begeistern, sondern massiv gebaute Tiny Houses. Sie gibt es in Deutschland immer häufiger, werden hierzulande zum Beispiel als Urlaubsresidenz, für geschäftliche Übernachtungen oder auch als dauerhaftes Heim genutzt.

Warum ein Tiny House bauen?

Die Vorteile von Tiny Houses überwiegen. Die kleinere Wohnfläche zwingt einen dazu, die Ausstattung auf das Nötigste zu reduzieren. Vor allem Fans des Minimalismus-Trends leben daher gern auf den wenigen Quadratmetern. Aber auch die Umwelt wird geschont: Beim Bau werden weniger Materialien als bei einem Einfamilienhaus benötigt und auch die Flächenversiegelung ist geringer. Baut man sein Tiny House massiv, profitiert man von einer guten Wärmedämmung, einem geringeren Energieverbrauch und niedrigeren Heizkosten.

Ein Tiny House kaufen – das sollten Sie beachten

Natürlich kann der kleinere Wohnraum auch einschränken. Für Familien mit mehreren Kindern ist das Tiny House eher ungeeignet. Es sei denn, man weiß schon vor dem Bau, auf was man wert legt, und findet einen Anbieter, der einem ein Tiny House in Modulbauweise verkauft, das so flexibel wie möglich auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist - so wie in der Studie von Town & Country Haus.

Vario Flex und Twin – Tiny House Studie von Town & Country Haus

In einer Studie hat der Massivhausanbieter zwei transformierbare Tiny House Modelle entwickelt, die durch ihre vielfältigen Möglichkeiten beeindrucken. Das Modell Vario Flex bietet auf fast 59 Quadratmetern außerordentlichen Wohnkomfort, während das Twin Modell über 80 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei Ebenen zur Verfügung stellt. Beide Tiny Houses wurden so entwickelt, dass zukünftige Eigenheimbesitzer die Möglichkeit haben, ihre Wohnfläche individuell zu erweitern, ausgehend von einem Basismodul, das Küche, Toilette und Hausanschlussraum umfasst. Ob sie sich für ein Wohnzimmer mit einem oder zwei Schlafzimmern oder ein kombiniertes Wohn-Schlafzimmer entscheiden, bleibt den zukünftigen Bewohnern überlassen. Dies verleiht den Tiny Houses von Town & Country Haus eine hohe Anpassungsfähigkeit und Individualität.

Mehr Informationen zu Tiny Houses allgemein finden Sie in unserem Tiny House Ratgeber.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung